Weihnachtsmarkt Wiedenbrück

05.12.2008

Krippenmuseum Telgte und Weihnachtsmarkt Wiedenbrück
begeistert die MGV-Familie.

Voll besetzt mit fröhlichen Sängern, Ihren Ehefrauen und fördernden Mitgliedern startete der Bus gegen Mittag in Richtung Telgte im Münsterland.

Dort angekommen besichtigte man die Krippenausstellung im Museum Heimathaus Münsterland und das direkt gegenüber liegende eigene Krippenmuseum Telgte.
Unter dem Motto, das Licht der Welt, werden in beiden Häusern, in Form und Material unterschiedlichste Krippengestaltungen dargestellt, die von Ausstellern und Leihgebern aus der ganzen Welt hergestellt worden sind. Exponate, die mehr als 300 Jahre überdauert haben, wechseln sich ab mit  Weihnachtspyramiden in erzgebirgischer Tradition oder der Installation einer plastischen Figur des Jesuskindes, auf Stroh in einer hölzernen Futterkrippe liegend. Die Ausstellung ist für Interessierte sicher lohnenswert, und ist bis zum 31.001.09 geöffnet.

Weiter ging es -  mit einiger Vorfreude auf einen schmackhaften Glühwein -, und die wunderschöne Altstadt Wiedenbrücks zeigte sich dann auch mit weihnachtlich geschmückten Marktbuden im vollen Lichterglanz.  Leicht beeinflusst durch die stimmungsvolle Atmosphäre und vielleicht den ein oder anderen Glühwein, entdeckte man dann ein wunderschönes, altes Kinderkarussel mit noch geschnitzten Holzpferden  aus den 20iger Jahren, und kam nicht umhin einen Ausritt auf diesen an sich ja friedlichen Tieren zu wagen. Das einigen Sängern dann aber doch die Pferde durchgingen und sie sich nicht mehr im Sattel halten konnten, wird erzählt, ist aber nicht bewiesen.

So wird dieser abenteuerliche Vorgang dann wohl als Anekdote aus der traditionsreichen Geschichte des MGV in der Chronik nachzulesen sein und der Wahrheitsgehalt - für den Tatzeugen völlig unbegründet - angezweifelt werden.

Eher lustig, als weihnachtlich besinnlich, verlief dann die Rückfahrt, und Klaus-Walter Genett als Vorsitzender, konnte sich nur noch für die wieder hervorragende Organisation beim Festausschuss Wolfgang Glauer und Eberhard Zander bedanken.

weihnachtsmarkt_wiedenbrück_20081205.jpg
Copyright © 2005-2017 by MGV 1879 ·  info@mgv-leopoldshoehe.de  · CMS Powered by phpWCMS