Jahreskonzert 2013

5.5.2013

Jahreskonzert 05. Mai 2013 in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Da sage einer, der MGV hätte keinen guten Draht zu Petrus,  herrlichster Sonnenschein und angenehme Temperaturen unterstrichen deutlich das Motto unseres diesjährigen Konzertes „Singen und Musizieren zum Frühlingserwachen“.  Außerdem versprachen die eingeladenen Gäste des MGV, der Konzertchor „Chorios“ Dörentrup e.V. und die „Junior Big-Band-Band des  Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen ein vielversprechen-des und unterhaltsames Programm.     
           
Das, von den Sängerfrauen, liebevoll ausgestattete Kuchen- und Kaffeebuffet erfreute schon am frühen Sonntagnachmittag die zahlreich erschienenen Besucher.
Der MGV eröffnete das Konzert mit dem obligatorischen „Sängerspruch“, anschließend begrüßte der 1.Vorsitzende des  MGV Leopoldshöhe die Konzertgäste, mit Freude, aber auch mit einem gewissen Stolz begrüßte er die Ehrengäste:
Herrn Bürgermeister Gerd Schemmel als Hausherr, Herrn Landrat Friedel Heuwinkel, Herrn Norbert Arnold Präsident des Lippischen Sängerbundes.
Mit  einem Blick durch die großen Fenster der Aula betonte der Hausherr Bürgermeister Gerd Schemmel in seinem Grußwort die große Übereinstimmung des herrlichen Frühlingswetters mit dem Konzertmotto.
Landrat Friedel Heuwinkel füge noch hinzu, dass das Lipperland außer wunderschöner Landschaft unter anderen aber auch mit sehr vielen guten Chören aufwarten könne. Der Präsident des Lippischen Sängerbundes Herr Norbert Arnold bedankte sich für die Einladung und ließ in seinem Grußwort durchblicken, dass er immer gern nach Leopoldshöhe kommen würde.
Die Konzerte des MGV versprächen immer ein besonderes gesangliches Erlebnis, auch er betonte die Vielfalt der lippischen Chöre. Dieses würde dadurch dokumentiert, dass sich am 1.Juni-Wochenende vier Chöre aus Lippe in Siegen einer Meisterchorprüfung unterziehen.


Im weiteren Konzertverlauf sang der MGV Leopoldshöhe unter Leitung von Frau Carola Müller-Schmid                                       
Robert Schumann „ Frühlingsgruß “, Peter Brettner „ Es strahlt die Welt“, Franz Schubert
„ Nachtgesang im Walde“, Carl Celler „ Wie mein Ahn’l  zwanzig Jahr“, Stefan Ostendorf
„ Zauber der Erinnerungen“, Gus Anton „ Spanish Eyes“, Pasquale Thibaut „ Rot sind die Rosen“.

Das die 18 Sängerinnen und Sänger des Konzertchores „Chorios“ unter der Leitung von Frau Sandra Lücke  in alle Stilrichtungen zu Hause sind,  bewiesen sie mit ihrem breitgefächerten Konzertprogramm.
Satz Peter Schindler „ Hoch auf dem gelben Wagen“, H. Grönemeier „Mambo“, Karl-Josef Müller „ Der Abend“, A. Hammond / P. Knight „ I’m a Train“, Trad. Südafrika „ Yakanaka vangheri“, G.F. Händel / M. Jackson / Chinn „ Hallelujah!“, W. Buchenberg „ Kein schöner Land“.

Beeindruckend  ihre manchmal  inszeniert  anmutende Gesangsdarbietungen (Yakanaka vangheri ) oder  aber sie ahmten mit ihre Bewegungen  einen allmählich anfahrenden Eisenbahnzug nach ( I’m a train ). Das Publikum belohnte diese grandiosen Vorträge mit stürmischem Beifall. 

Die Junior Big-Band-Band des Niklas-Luhmann-Gynasiums Oerlinghausen unter Leitung ihres Musiklehrers Alfons Haselhorst vermittelte jugendlichen Schwung. Die 25 Jugendlichen im Alter von 13 – 17 Jahren verstanden es mit Rock- und Pop-Klassikern, die einst in den Hitparaden standen,  auf sich aufmerksam zumachen.

Freddy Mercury „ Bohemian Rhapsodie“, UIvaeus/Andersson „ ABBA-Medley“,                      Gesangssolistin: Isabelle Champion, David Paich „ TOTO-Hits“, Giorgio Moroder „ What a feeling“, aus dem Film „Flasdance“ Gesangssolistin: Joelle Rosendahl, John Miles „ Music“.

Die jungen Künstler erhielten für ihre Darbietungen viel Applaus.
Es verwundert also niemanden, dass sich der Männergesangverein als Zugabe den Titel „Ein schöner Tag“ ausgewählt hatte. Hier glänzte Bernd Wiemer als Solist und die Schülerband stimmte mit einem Zwischenspiel ein.
Zum Dank spendete das Publikum stehenden  Applaus, „Standing Ovation“ die höchste Form der Anerkennung.

Quelle: Lippe-Aktuell 15.05.2013 teilweise

Jahreskonzert_05_05_2013_(3).JPG

Jahreskonzert_05_05_2013_(2).JPG

Jahreskonzert_05_05_2013_(1).JPG

Copyright © 2005-2017 by MGV 1879 ·  info@mgv-leopoldshoehe.de  · CMS Powered by phpWCMS